30 Jahre 2.Fregattengeschwader

Jubiläum: 30 Jahre 2. Fregattengeschwader

Wilhelmshaven, 01.10.2018.

Am 1. Oktober feierte das 2. Fregattengeschwader Geburtstag. Der Kommandeur, Kapitän zur See Sven Oliver Beck, beging das Jubiläum mit einer großen Musterung.

Der Kommandeur des Fregattengeschwaders Kapitän zur See Sven Oliver Beck (Quelle: 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek)

Anlässlich des runden Geburtstag fand diese Musterung auf der Fregatte „Bayern“ in der Marinebasis Wilhelmshaven statt. Kapitän zur See Beck sprach in seiner Rede über die Menschen, die die Entwicklung des Geschwaders von 1988 bis heute fortführen.

Wir verrichten keinen normalen Job. Wir dienen Deutschland. Dieser Job erfordert großes Geschick, der Soldatenberuf den ganzen Mann beziehungsweise die ganze Frau und eine feste Bindung des Handelns, an Werte und Tugenden wie Gehorsam, Disziplin, Opfermut und Kameradschaft“,

erklärte er. Er sei stolz auf seine Soldaten und die Leistungen, die jeden Tag erbringen würden.

Er sei zudem froh, ein so gut ausgebildetes Geschwader zu haben, und betonte, dass er sich auch in schweren Zeiten auf seine Soldaten verlassen könne.

Ich bedanke mich bei Ihnen, und es ist mir eine Ehre, Ihr Kommandeur zu sein“,

schloss Beck.

Das 2. Fregattengeschwader wurde am 1. Oktober 1988 durch Umbenennung des 2. Geleitgeschwaders in Wilhelmshaven aufgestellt. Zunächst waren die Fregatten „Köln“ und „Karlsruhe“ der Klasse 122 dem Verband zugeordnet. Sechs Jahre später kamen die vier Fregatten der Klasse 123 und ab 2004 die drei Fregatten Klasse 124 dazu. 2006 mit der Aufstellung der Einsatzflottille 2 wurde neu geordnet: Die Fregatten der 122 Klasse wurden einheitlich dem 4. Fregattengeschwader unterstellt.

Heute umfasst das Geschwader 1.500 Soldaten und sieben Schiffe aus zwei Schiffsklassen – mit Fähigkeiten zur dreidimensionalen Seekriegsführung gegen Ziele unter Wasser, auf dem Wasser und in der Luft.

Weitere Bilder:

© 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek/Presse- und Informationszentrum Marine

Eine Abordnung des 2. Fregattengeschwaders ist auf der „Bayern“ angetreten

© 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek/Presse- und Informationszentrum Marine

Soldaten des 2. Fregattengeschwaders bei ihrer Beförderung

 

© 2018 Bundeswehr / Kim Brakensiek/Presse- und Informationszentrum Marine

Beförderung zum Leutnant zur See am Geburtstag des 2. Fregattengeschwaders